Aktuelles

Wolfsburger EnergieAgentur berät über Fördermittel

Auch 2024 können sanierungswillige Eigenheimbesitzer/innen attraktive Fördermittel für energetische Sanierungsmaßnahmen beantragen. Im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude gibt es vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle aktuell Zuschüsse für Einzelmaßnahmen wie z. B. Dämmmaßnahmen an der Gebäudehülle, den Einbau von Heizungen auf Basis erneuerbarer Energien oder auch eine Optimierung der Heizung.

Bei der Wolfsburger EnergieAgentur erhalten Sie eine kostenfreie Fördermittelberatung und Informationen zu den vielfältigen Möglichkeiten und Formen einer unabhängigen Energieberatung.

 

Foto: Wolfsburger EnergieAgentur


Gut beraten: Energiesparen!

Bis zum 22. November 2023 konnten sich Hauseigentümer/innen von Ein- bis Zweifamilienhäusern im Rahmen der Aktion „Gut beraten: Energiesparen!“ von Energieberatern und Energieberaterinnen der Verbraucherzentrale Niedersachsen zu einer individuellen Beratung zum Thema Energiesparen anmelden. Bei der Beratung wurde aufgezeigt, wo im Gebäude unnötig Energie verloren geht und welche Gegenmaßnahmen ergriffen werden können. Auch der Einsatz erneuerbarer Energien gehörte zum Beratungsinhalt.

Die Beratung erfolgte unabhängig und neutral. Die Kosten betrugen bei der Beratung vor Ort 30 Euro. Wurde die Beratung telefonisch, online oder als stationäre Beratung in der Verbraucherzentrale Wolfsburg durchgeführt, war sie kostenfrei. Das Beratungskontingent war begrenzt.

„Gut beraten: Energiesparen!“ wurde als Gemeinschaftsprojekt der Verbraucherzentrale Niedersachsen, der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und der Wolfsburger EnergieAgentur durchgeführt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

 

Foto: ©Darwin Meckel